neues Gottesdienstnetzwerk in der EKD nutzt sublan für Interaktionen

5. April 2020
neues Gottesdienstnetzwerk in der EKD nutzt sublan für Interaktionen

Grafik: Holy Days United

Schon am Ostermontag wird das frisch gegründete Gottesdienstnetzwerk „Holy Days United“ seinen ersten Gottesdienst mit sublan interaktiv gestalten. Die Entscheidung fiel auf einem Hackathon, zu dem sich rund 700 Christinnen und Christen aus ganz Deutschland unter der Schirmherschaft der EKD vom 03.- 05. April im Internet vernetzten und sich in Videokonferenzen besprachen. Sie alle bewegte und bewegt die Frage: Wie kann Glaube heute zeitgemäß kommuniziert und auch in Zeiten der...

sublan ist mehr als ein Gottesdienst im Internet

24. March 2020
sublan ist mehr als ein Gottesdienst im Internet

Grafik: stephanie_hofschlaeger@pixelio.de

Die Reaktionen auf unsere sublan Gottesdienste stärken uns in der Auffassung, dass das zu Wort kommen lassen der Besucher*innen im Gottesdienst mit Hilfe unseres Systems so eine starke Verbindung untereinander schafft, dass die das räumliche getrennt sein dabei in den Hintergrund treten lässt. Christa Sommerer schrieb am Ende der sublan Andacht von Rasmus Bertram: " Dieses miteinander verbunden sein, auch wenn man sich nicht sehen kann schafft eine positive Stimmung" Nora Hechler: "Vielen...

rd. 700 Leute feierten am letzten Sonntag live mit dem sublan System

23. March 2020
rd. 700 Leute feierten am letzten Sonntag live mit dem sublan System

Foto: dietmar-silber-pixelio.de

"Überfüllt" gibts im Netz nicht. Aber als gestern rund 700 Leute die sublan Gottesdienste und das Wunschkonzert besuchten und dann ca 1.700 Nachrichten schrieben, hatten die im Hintergrund arbeitenden Redakteure für einen Moment den Eindruck. Bis auf die Andacht um 11:00 Uhr, die aufgrund der Verwendung eines alten Browsers erst 20 Minuten später beginnen konnte, lief alles problemlos und ohne Fehler.

Unser System hat die Probe bestanden!
Wir können jetzt zurecht sagen: Wir können...

Unsere Vision

Dafür stehen wir.

Wir glauben

Jeder Mensch ist von Gott als ein Teil dieser Welt gemacht.
Er hat die Fähigkeit und das Recht zu gestalten.

Wir wollen

Wir nutzen die neuste Technik damit Zuschauer zu Teilnehmern werden und ihre gemeinsame Erkenntnis für alle verfügbar wird.

Wir machen

Wir entwickeln Konzepte und Anwendungen, die die Teilnahme Vieler ermöglichen und bauen Plattformen auf denen Interaktivität gelebt wird.

Trailer: Was ist ein sublan Gottesdienst?

Wir zeigen, was in einem sublan Gottesdienst passiert, aber in den Gottesdienst-Aufzeichnungen nicht zu sehen ist.