News

Was wir gerade so machen.

Technische Probleme beim Streaming

30. January 2019
Technische Probleme beim Streaming

Foto: Wolfgang_Dirscherl@pixelio.de

Leider gibt es beim Übertragen unserer Gottesdienste ins Internet ab und zu Probleme. So am letzten Sonntag, als plötzlich die Bilder der Kameras nicht mehr im Netz ankamen. Wir bedauern dies sehr. Wir verstehen alle, die darüber enttäuscht sind oder sich sogar ärgern, denn uns geht es genau so.

Wir bitten aber auch um Verständnis: Die Menschen, die diese Gottesdienste auf die Beine stellen, sind keine Fernsehprofis und auch keine Internetexperten. Es sind engagierte Mitglieder der jeweiligen Gemeinde, oft sogar erst 14 Jährige KonfirmandenInnen, die von sublan begeistert sind und sich deshalb von unserem Kooperationspartner, dem Evangelischen Medienhaus Frankfurt, die benötigte Kamera- und Übertragungstechnik ausleihen und sich von den Mitarbeitern des Medienhauses für die Bedienung dieser Technik professionell schulen lassen, um einen eigenen sublan Gottesdienst zu gestalten. Aber ein halber Schulungstag reicht natürlich nicht aus, wenn plötzlich, wie am Sonntag, aus nicht erklärbaren Gründen die Bilder der Kameras nicht mehr ins Netz übertragen werden, oder wie letztes Jahr in Eppstein der Ton ausfällt. Um die Ursache solcher Fehler finden und beheben zu können wären viel mehr Schulungen nötig. Oder Geld, um Profis zum Überwachen und Bedienen der Übertragungstechnik zu bezahlen.

Wir wollen aber nicht Ehrenamtliche in zig "gespielten Gottesdiensten" ausbilden und auch kein Geld beantragen, damit Profis unsere Gottesdienste für uns ins Netz übertragen. Deshalb sind wir dankbar, dass das Evangelische Medienhaus und viele Kirchengemeinden sich mit uns auf den Weg begeben und einfach sublan Gottesdienste mit den Möglichkeiten organisieren und feiern, die sie und wir heute haben. Wir alle sind bei dieser neuen Form von Gottesdiensten noch am Lernen. Wir erleben dabei viele wunderbare und faszinierende Gottesdienste, aber ab und zu auch mal einen, der nicht ganz so gelingt.

Während wir unser Interaktionssystem laufend für eine einfache Bedienung optimieren und es jetzt schon fast zwei Jahre lang problemlos arbeitet, lässt sich das Videostreaming der Gemeinden leider nicht im gleichen Maße vereinfachen. Aber auch das wird immer besser. Lediglich zwei Gemeinden hatten letztes Jahr Probleme mit der Übertragung, die sie nicht gelöst bekamen. Doch selbst in diesen beiden Gottesdiensten wurden die Besucher in den Kirchen begeistert darüber, wie sie mit sublan den Gottesdienst aktiv mitgestalten konnten. Unser Interaktionssystem benötigt ja keinen Stream. Da am vergangenen Sonntag "nur" das Bild ausblieb, der Ton aber weiter gut übertragen wurde, war ein Mitfeiern und aktives Mitgestalten auch für die Besucher im Netz möglich. Über 50 haben das genutzt und konnten so mit den Besuchern der Darmstädter Martinskirche einen eindrucksvollen und geistreichen interaktiven (Radio)- Gottesdienst feiern.