News

Was wir gerade so machen.

Abgesagt! Workshop zum Kennenlernen des sublan Systems in Heidelberg

26. February 2020
Abgesagt! Workshop zum Kennenlernen des sublan Systems in Heidelberg


Foto: Evangelisches Medienhaus Frankfurt

Zu unserem großen Bedauern wurde der Frauenpreacherslam und damit auch dieser Workshop mit folgender Begründung abgesagt: "Mit Blick auf die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden. Da es sich beim Frauenpreacherslam um ein sehr kommunikatives Format handelt, in dem Menschen sich intensiv austauschen und viele Menschen hier auf engem Raum zusammenkommen, sehen wir es als unsere Fürsorgepflicht an, die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben" Zitat: www.ekiba.de

Der Plan war:
Am Samstag, 7. März, gestalten von 15:00- 16:30 Uhr Ulli Naefken vom Zentrum für Kommunikation in der Badischen Landeskirche und Rasmus Bertram von sublan.tv in der Heidelberger Peterskirche einen Workshop, in dem die Teilnehmer*innen die Arbeitsweise der sublan Software für Interaktionen in Gemeindegottesdiensten kennenlernen und ihre einzelnen Funktionen ausprobieren können. Alle sollen eine konkrete Vorstellung davon bekommen, wie sie später die Besucher*innen ihres Sonntagsgottesdienstes aktiv am Gespräch, in der Predigt oder im Fürbittgebet beteiligen können. Auch die benötigte Technik zum Aufnehmen und das Streamen des Gottesdienstes sind Teil dieses Workshops.

Sieben Teilnehmer*innen des Workshops bekommen außerdem die Möglichkeit, sich mit dem Gelernten direkt im anschliessenden Frauen- Preacher- Slam einzubringen und im Bereich Redaktion, Kamera und Regie mitzuarbeiten.

Wir empfehlen diesen Workshop allen, die es wichtig finden, dass Gottesdienste auch im Netz mitgefeiert werden können oder die überlegen, ob und wie sie einmal in ihrer Kirche mit einfachen Mitteln einen Sonntagsgottesdienst interaktiv gestalten und ins Netz übertragen können.
Weitere Infos und Anmeldung: Ulli Naefken, ulli.naefken@ekiba.de, Telefon 0721/9175-117

Eine spontane Teilnahme an dem Workshop ist möglich, wenn noch Plätze frei sein sollten.
Jede Teilnehmer*in sollte möglichst ein Tablet oder Laptop dabei haben.
Kosten entstehen den Teilnehmer*innen keine.