News

Was wir gerade so machen.

Online Helfer*innen gesucht

18. March 2020
Online Helfer*innen gesucht

Grafik: peggy_marco@pixabay.com

Wir freuen uns riesig, dass jetzt so viele Gemeinden mit sublan einen Gottesdienst oder eine Andacht gestalten werden. Allein am kommenden Sonntag schon vier Gemeinden. In Kürze wird unser Angebot auch von der EKD empfohlen, so dass wir mit weiteren Anfragen rechnen. Allerdings kommen wir nun an unsere Grenzen.

Wir suchen Menschen, die von zuhause aus ab und zu einen Gottesdienst mit betreuen:
Was wäre deine Aufgabe?
Die geschriebenen Wortbeiträge der Gottesdienstbesucher müssen jeweils ein Schlagwort bekommen und der Rubrik Predigt oder Gruß oder Gebetsanliegen zugeordnet werden. Das geschieht noch nicht voll automatisch, sondern dafür benötigt unser System noch Menschenhand. Ein besonderes technisches Verständnis ist aber nicht erforderlich, will sagen: auch wenn du nicht viel Ahnung von einem Computer hast, wirst du das hin bekommen.

Was möchten wir erreichen?
Aufbau eines Helferkreises, den wir dann jeweils zu den geplanten Gottesdiensten anfragen- wer könnte in welchem Gottesdienst diese Aufgabe übernehmen?

Was wäre dein Aufwand?
Teilnahme an einer Schulung für diese Aufgabe (45 Minuten im Internet)
In wie vielen Gottesdiensten du dann zum Einsatz kommst, entscheidest du allein. Es gibt keine Mindestanzahl. Auch einmal im Monat würde uns schon richtig viel helfen

Was müsstest du mitbringen?
- du musst zuhause einen Rechner haben
- du musst den geschriebenen Beiträgen der Gottesdienstbesucher eine Überschrift geben können.
Diese ist wichtig, damit die Prediger die Beiträge inhaltlich sortiert zum Lesen bekommen
PS: Große Erfahrung im Umgang mit einem Computer ist nicht erforderlich!

Bist du interessiert? Das wäre echt super, dann
Maile uns kurz deine Bereitschaft an info@sublan.tv, am besten mit Angabe deines Namens und deiner Mobilfunknummer.
Wir melden uns umgehend.