News

Was wir gerade so machen.

Jetzt auch Synode und Konfi Unterricht mit sublan

16. October 2020
Jetzt auch Synode und Konfi Unterricht mit sublan

Synode in Offenbach am 19.09.2020
(hier noch ohne Einsatz von sublan)

Corona lässt uns alle weiter Abstand halten, so dass nun auch andere Veranstaltungen überlegen müssen, wie sie im Internet gestaltet werden können. Überall da, wo es nicht nur um das blosse Streamen und Zuschauen geht, kann das sublan Interaktionssystem perfekt zum Einsatz gebracht werden, um zum Beispiel viele an einer Diskussion zu beteiligen ohne dass diese völlig aus dem Ruder läuft. Oder eine Abstimmung durchführen und und und.

Das Dekanat Kronberg ist das erste, welches seine Synode am Freitag, 13.11. um 18:00 Uhr mit dem Sublan System gestalten wird. Aufgrund der Fülle an Mitgliedern wird sie an zwei Orten stattfinden. Außerdem kann man auch zuhause live dabei sein. Ein zu Wort melden ist unabhängig vom Ort möglich:

Die Synodalen an den Veranstaltungsorten können ans Rednerpult treten und werden dort gefilmt und direkt ins Netz übertragen. Die Synodalen zuhause können sich via Zoom melden und werden dann vom Leiter der Synode frei geschaltet, so dass sie dann ebenfalls von allen gehört werden können. Kurze Zwischenfragen oder Kommentare können die ganze Zeit über in das freie Textfeld auf sublan.tv ans Präsidium geschrieben werden, so dass dieses dann immer ganz unmittelbar darauf eingehen kann. Also mehr Mitgestalten und sich Einbringen ist auch bei Anwesenheit aller nicht möglich.

Dieses aktive Mitmachen, das sublan ermöglicht, nutzen einige Pfarrer*innen übrigens schon länger in ihren Konfi Stunden. Teilweise mit Übertragung ins Internet, so dass die Konfis auch von zuhause aus dabei sein können. Die meisten nutzen es jedoch bei Anwesenheit ihrer Konfis ohne Internetübertragung, um zu einem offenen und ehrlichen Austausch zu kommen. Da dazu Jede*r nur ein Smartphone benötigt, ist das völlig einfach. Aber die Wirkung ist unglaublich; es bringt jede Menge Spaß und führt aufgrund der Anonymität der geschriebenen Beiträge zu einer Nähe, die im öffentlichen Gespräch nur selten erreicht wird.