News
Was wir gerade so machen.
sublan Gottesdienste kostenlos dank Förderung der Evangelischen Jugend
Mit Freude sagen wir euch weiter, dass das Kuratorium der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau sublan Gottesdienste zu ihrem dritten Förderschwerpunkt erklärt hat. Sie möchten die Gemeinden damit animieren und unterstützen, interaktive Onlinegottesdienste mit sublan auf den Weg zu bringen. Bis zum 3. Mai können Anträge auf Förderung gestellt werden. Doch bevor ich zu den Details komme, noch zwei Hinweise:
1. Sublan Gottesdienste sind durch die Förderung der EKHN und dem Verein Andere Zeiten schon jetzt völlig kostenlos für alle interessierten Gemeinden, unabhängig von ihrem Ort und ihrer Kirchenzugehörigkeit. Geld wird nur für das Ausleihen von zwei Kameras und einem Bildmischer gebraucht, damit die Gottesdienste auch ins Netz gestreamt und dort mitgefeiert werden können.
Wir sind froh, dass das Evangelische Medienhaus durch die Zusammenarbeit mit uns ein Technikpaket für sublan Gottesdienste zusammengestellt hat und dieses für nur 300€ verleiht. Sie bringen euch sogar die Technik in eure Kirche, bauen sie mit euch zusammen auf und zeigen euch, wie ihr sie bedienen müsst.
2. Der Weg hin zu eigenen interaktiven Gottesdiensten ist seit Neuestem in der Rubrik „selber machen“ auf unserer Homepage sehr genau beschrieben.
Und hier nun der Auszug aus der Rundmail von der Kinder- und Jugendstiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau, über die ihr euch die Technik zum Aufnehmen und Streamen eines sublan Gottesdienstes fördern lassen könnt. Aber Achtung: Antragschluss ist der 3. Mai!
„ Als dritten Schwerpunkt wird das Kuratorium „interaktive Onlinegottesdienste“ fördern und unterstützen. Dafür wird es im zweiten Halbjahr 2019 eine Summe von 6.000,-€ bereitstellen. Damit soll es Jugendgruppen in Gemeinden bzw. Dekanaten ermöglicht werden, solch interaktiven Gottesdienste zu finanzieren.
Was sind interaktive Onlinegottesdienste?
Es geht bei dieser Form von Gottesdiensten um den Verbund von Online und Vor-Ort Gemeinde. Wie lassen sich Personen die nicht vor Ort sein können in den Gottesdienst einbeziehen und ebenfalls die Kommunikation vor Ort gestärkt werden? Ein Beispiel für ein solches Gottesdienstkonzept kann https://sublan.tv/ sein.
Der Form und Art der Beteiligung in den Onlinegottesdienst wird keine Vorgabe gemacht. Wichtig ist, dass im Förderantrag das Programm und die Form der Beteiligung im Onlinegottesdienste fokussiert wird.
Das Antragsformular kann auf www.kinder-und-jugend-stiftung.de heruntergeladen werden.'
Bei Rückfragen könnt ihr euch auch gern in der Geschäftsstelle der EJHN melden:
Matthias Roth (Stiftungsmanager)
Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e.V.
Kinder- und Jugendstiftung
Landgraf-Philipps-Anlage 66
64283 Darmstadt
Tel. 06151/ 15988 - 50
Mail info@ejhn.de