News

Was wir gerade so machen.

2020: Vieles wird neu

16. January 2020
2020: Vieles wird neu

Foto: pixabay

Förderung geht- Selbständigkeit beginnt...

Silvester liefen unsere Anschubförderungen vom Verein Andere Zeiten (4 Jahre), von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (2 Jahre) vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (projektbezogen) aus.

Ab 01.01.2020 müssen wir als GbR auf eigenen Beinen stehen und alleine laufen. Dank o.g. Hilfe und Unterstützung sind wir zuversichtlich, dass wir das jetzt auch können.

Die Aussichten sind gut:
1. sublan Interaktionssystem steht

Wir konnten unser System in den vergangen 4 Jahren mit Hilfe eingangs genannter Organisationen und Vereine und durch Unterstützung vieler ehrenamtlich Engagierter so weit entwickeln, dass es jetzt sowohl im Gemeindegottesdienst als auch in einem Eventgottesdienst mit bis zu 1.000 Teilnehmer*innen einfach und problemlos eingesetzt werden kann. Es ist in vielen unterschiedlichen Gottesdiensten ausprobiert worden und läuft seit über einem Jahr völlig fehlerfrei.

2. sublan ist deutschlandweit bekannt
Seit über 5 Jahren probieren und feiern Gemeinden mit dem sublan Interaktionssytem interaktive Gottesdienste. Seit zwei Jahren laden wir auf sublan.tv mindestens einmal im Monat zu einem solchen sublan Gottesdienst ein, den Kirchengemeinden in ganz Deutschland feiern. Es gibt kein weiteres System, das so häufig und so regelmäßig in interaktiven Gottesdiensten zum Einsatz kommt und über das so zahlreich und ausführlich in den deutschen Medien berichtet wurde.

3. sublan Gottesdienste im 14'tägigen Rhythmus
2019 ist uns das noch nicht gelungen. Aber in diesem Jahr könnten wir es schaffen. Die Planungen und Absprachen im 1. Halbjahr sprechen dafür.

4. drastische Senkung des organisatorischen und finanziellen Aufwandes
Wir arbeiten gerade an einem Konzept, welches das Aufnehmen und Streamen eines sublan Gottesdienstes mit zwei Smartphones erlaubt und den Gemeinden das Mieten von professioneller Kameratechnik für ihre sonntäglichen Gottesdienste erspart. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen und sich als praxistauglich erweisen, werden wir diese Möglichkeit offiziell vorstellen und in unsere Angebotspalette aufnehmen.

5. neue Partner und Nutzergruppen:
* Die katholische Kirche

Sie prüft schon in wenigen Wochen (16.02.) in einem Pilotgottesdienst in Recklinghausen, ob das sublan Interaktionssystem gut geeignet ist, katholische Messen interaktiv zu machen. Die Katholiken streamen schon viel mehr Gottesdienste ins Netz als die Evangelischen, aber fast alle Gottesdienste sind reine Fernseh- Gottesdienste, die man sich nur anschauen kann. Das Eigentliche im Netz, das Mitmachen und Mitgestalten, ist dort bislang fast nirgends möglich. Vielleicht ab 2020 mit dem sublan Interaktionsystem?

* Die Evangelische Jugend in Hessen und Nasau
Sie hat sich schon im letzten Jahr sehr eindeutig zu sublan bekannt. Auf ihren Wunsch hin wird es auf dem Jugendkirchentag der EKHN erstmals am 12. Juni einen sublan Jugendgottesdienst geben, der (wenn das technisch machbar ist) allein mit zwei Handys aufgenommen und gestreamt werden soll. Wir versprechen uns viele Konfi- und Jugendgruppen, die sublan begeistert erleben und dann zuhause in ihren Heimatgemeinden ebenfalls einsetzen wollen.

* Die Sachsen
Die Pfarrerinnen und Pfarrer Leipzigs hatten sich im Herbst intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigt, die ihnen das sublan Interaktionssystem zur Gestaltung von interaktiven Gemeindegottesdiensten bietet. Am 28. Juni probieren sie den ersten sublan Gottesdienst in Leipzigs Heilandskirche aus und prüfen nach Auswertung einen Einsatz in den anderen Kirchen.

* Die Evangelische Kirche in Hessen und Nasau und das Medienhaus in Frankfurt
Stephan Krebs (Leiter Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit) und Birgit Arndt (Leiterin Evangelisches Medienhaus) sagten weiterhin ihre aktive Unterstützung und Kooperation zu. Auch das Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik wird uns weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.

Aber auch Wolken am Himmel...
Der Wegfall unserer finanziellen Förderung bringt Einschnitte:

* Die laufenden Kosten für Server, Unterhalt der Website u.a. müssen künftig durch eine Nutzungsgebühr refinanziert werden.
Wir hoffen mit 1- 2€ pro Gottesdienstteilnehmer*in auszukommen.
Der 1. sublan Gottesdienst soll weiterhin für jede Gemeinde kostenlos bleiben

* Die 50%'ige Anstellung des Projektleiters wurde durch seine auf 5 Wochenstunden begrenzte ehrenamtliche Nebentätigkeit ersetzt

* Die Finanzierung größerer Entwicklungen am System, die mehrere Arbeitstage und Wochen benötigen, ist derzeit ungeklärt und offen

* Die laufenden Geschäfte können nicht mehr in einem Büro des Medienhauses erledigt werden, sondern müssen nun im privaten Arbeitszimmer des ehemailgen Projektleiters passieren