News

Was wir gerade so machen.

So, 16.02., 18 Uhr: erster katholischer Godi mit sublan

27. January 2020
So, 16.02., 18 Uhr: erster katholischer Godi mit sublan

Zum ersten Mal wird das sublan Interaktionssystem von einer katholischen Gemeinde ausprobiert und genutzt!

Am So, 16.02. findet um 18:00 Uhr der erste katholische sublan Gottesdienst in der St. Suitbert Kirche in Recklinghausen statt. Er wird in der dort üblichen Form als "Areopray“-Gottesdienst gefeiert, einem jungen Gottesdienstformat mit Lichtinstallationen und Bandmusik. Organisator ist das Jugendcafe Areopag, das von den katholischen Gemeinden der Stadt unterhalten wird.

Wie kann man mit den radikalen Forderungen Jesu im eigenen Leben umgehen?
Dieser Frage wird das das Vorbereitungsteam zusammen mit den Teilnehmer*innen des sublan Gottesdienstes nachgehen.

Durch den Gottesdienst führen wird Matthias Grammann, Pastoralreferent und Leiter des Areopags. Für kurze inhaltliche Inputs werden Irmin Brocker (Religionslehrerin) und Joachim Brune (Kaplan) sorgen. Danach soll der Austausch im Mittelpunkt stehen.

Matthias Grammann wird als Moderator die Gottesdienstbesucher*innen animieren, auf digitalem Weg eigene Schwerpunkte zu benennen, von eigenen Erfahrungen zu berichten, offene Fragen zu stellen sowie Gebetsanliegen zu formulieren. Da alles auch live ins Internet übertragen wird und auf www.sublan.tv ein Mitfeiern und Mitmachen möglich ist, werden auch viele Interessierte außerhalb der Kirchmauern mit dabei sein können.

Das sublan Interaktionssystem wird wie immer alle geschriebenen Beiträge automatisch anonymisieren, damit ein offener und ehrlicher Austausch stattfinden kann. Außerdem werden eingehende Beiträge thematisch sortiert, so dass das Predigtgespräch einem roten Faden folgen kann und nicht von einem Beitrag zum nächsten springen muss.

Schon jetzt sind alle sehr gespannt. Durch die spontane und aktive Beteiligung der Besucher*innen bleibt der sublan Gottesdienst bis zum Schluss in vielerlei Hinsicht offen.

Wann? So, 16.02. um 18:00 Uhr
Wo? Kirche St. Suitbert, Sankt-Suitbert-Platz 3, 45659 Recklinghausen
und live auf www.sublan.tv