News
Was wir gerade so machen.
1. Halbjahr 2020- eine Zwischenbilanz
Unser Ziel war und ist, Gemeinden zu ermutigen und zu befähigen, dass sie ihre Gottesdienste um zwei Aspekte erweitern:
1. ihre Besucher*innen können ganz spontan den Gottesdienst inhaltlich mitgestalten
2. ihr Gottesdienst kann live im Netz und damit überall mitgefeiert werden
2018 - Jeden Monat konnten wir zu einem interaktiven Gottesdienst auf sublan.tv einladen
2019 - Ziel: 14 tägig ein Gottesdienst (haben wir nicht ganz erreicht)
2020 - Ziel: jedes Wochenende ein Gottesdienst
1. Halbjahr 2020- Ergebnisse:
* 106 interaktive Gottesdienste wurden mit sublan gefeiert- das sind durchschnittlich vier an einem Wochenende.
* 16 Gemeinden haben erstmals ihren Gottesdienst mit dem sublan Interaktionssystem gestaltet. Bis auf eine einzige Gemeinde haben sich alle anderen für einen regelmäßigen Einsatz entschlossen:
- 50% nutzten sublan mindestens 14’tägig (Spitzenreiter: Hungen, subzone)
- 25% nutzten es monatlich
- 20% nutzten es alle 8 Wochen
- 5% nutzten es Vierteljährlich
* Auch weiterhin probiert jeden Monat mindestens eine neue Gemeinde sublan aus:
- im Juli: Evangelische Hochschule Ludwigsburg
- im August: Evangelische Gemeinde Lampertheim
* sublan wurde in ganz unterschiedlichen Gottesdienstformaten und Stilen eingesetzt:
- 68x in klassischen liturgischen Gottesdiensten Evangelischer und Katholischer Kirchengemeinden
- 22x in experimentellen Gottesdiensten (Holy Days United, Stadtgottesdienst, subzone)
- 6x in interaktiven Konzerten (Bad Soden)
- 5x in Jugendgottesdiensten (PAX Jugendkirche, ESG)
- 3x in christlichen Gesprächsrunden (doppel:punkt)
- 2x in Gebetsgottesdiensten (ND Verband)
* Anzahl der Gottesdienstbesucher*innen im Netz:
Die Zahlen schwankten zwischen 25 (geringste Besucherzahl) und 350 (höchste). Durchschnittlich besuchen ca. 50-100 Besucher*innen einen "normalen Gemeindegottesdienst" auf sublan.tv. Das Besondere ist, dass 90% von ihnen den gesamten Gottesdienst mitfeiern. Zum Vergleich: Youtube Gottesdienste werden von 3-5% der Zuschauer komplett angesehen.
* Das Besondere von sublan Gottesdiensten gegenüber Fernseh- und Youtube Gottesdiensten:
Zitate aus den Rückmeldungen
* Verbundenheit
„Dieses miteinander verbunden sein, auch wenn man sich nicht sehen kann, schafft eine positive Stimmung“ (Kriftel, 22.03). „durch die Namen war man so verbunden als sitzt man in der Kirche (Kriftel, 21.07.) „Mir ist eure Kirche und auch der Pfarrer jetzt schon so vertraut durch mehrere sublan-Gottesdienste, dass ich mich mittendrin fühle“ (Hungen, 09.04.) „Wir haben uns euch trotz allem sehr nah gefühlt“- „Wir fühlen uns mit euch verbunden - trotz der Entfernung.“- „wir fühlten uns wie dirket in der Kirche anwesend“ (Lemgo, 10.04.) „Begegnungen wie heute vertiefen das Gemeinschaftserlebnis auf neue interessante Art und Weise! (ND Verband, 13.04.) „Eine tolle Sache, so ein interaktiver Gottesdient - der Glaube lebt von der Gemeinschaft :D“ (ND Verband 30.05.)
* persönlich
„Er berührte mich wirklich, anders als die Fernsehgottesdienste, in denen ich irgendwie nur Zuschauerin war“- „Das war mit Abstand der anrührendste Gottesdienst, den ich in diesen Tagen mitgefeiert habe!“- (ND Verband, 30.05.) „Hat mich echt begeistert euer Gottesdienst, sehr vielseitige Beiträge und so persönlich. Danke!“- „Es gibt einem Mut, daran zu denken, wie viele gerade für einen gebetet haben!“ (Holy Days United,14.06.) „Noch NIE hat mich das Abendmahl so stark berührt, obwohl ich ganz allein in meiner Wohnung sitze. Der Heilige Geist ist da! (Lemgo, 10.04.)
* dabei sein
„ich bin dankbar, dass ich auf diesem Weg dabei sein kann, dass ihr das möglich macht“ (Herborn-Seelbach, 24.05) „ich bin von zu Hause aus dabei und empfinde große Freude und Zustimmung!“ (Leipzig Marienbrunn 24.05.) „Es war wieder sehr schön dabei sein zu können :-) (Herborn-Seelbach 03.05.) „Es ist eine schöne Möglichkeit von zu Hause aus dabei zu sein. So entsteht auch ein besonderes Gefühl von Gemeinschaft“ (Leipzig Marienbrunn, 14.06.) „Es war großartig. Ich konnte den Gottesdienst mitfeiern obwohl ich zuhause bin“ (Ludwigsburg, 07.07.)
* aktiv mitmachen
„Man wird richtig reingezogen! Gute Kameraführung! Schön, zu diskutieren und mitzudenken. Und schöne Musik! Hätte ich nicht gedacht, dass das so gut geht!" (Herborn- Seelbach 05.04.) „Vielen Dank. Dadurch, dass wir mitreden können, ist der Gottesdienst viel bunter und interessanter als sonst.“- „Die vielen Beiträge heute zeigen, wie wichtig die gemeinsame Diskussion alltagsrelevanter Themen für die Menschen ist, nicht nur die Frontalpredigt. Macht weiter so!“ – „Ganz herzlichen Dank, ein schönes neues Format! Prima, dass es jetzt neue Wege gibt und ein ehrliches Auseinandersetzen mit biblischem Text und aktuellen Anliegen der "Besucher*innen"- „Bitte bleibt so am Ball. Gottesdienst gemeinsam mit den Menschen und nicht nur Predigt von der Kanzel“ (alles aus Hungen, 19.04.) „Absolut klasse, wie Gemeinde und Prediger miteinander im Gespräch waren!!“ (Eppstein, 25.04.) „Toll, dass Ihr diesen Einsatz zeigt und uns die Teilnahme an einem echten Gottesdienst ermöglicht (Hungen, 26.04.) „Das war ein sehr schöner Gottesdienst, durch die viele Interaktion. Ich freue mich schon auf das nächste Mal“ (Herborn-Seelbach, 26.04.) „Es war sehr schön, dass wir in den Gedankenaustausch einbezogen wurden.“ (Kriftel, 01.06.) „Ich fand das Interaktive super gut. Es hat den GoDi mega interessant gemacht - hätte auch locker länger gehen können! :) (Ludwigsburg, 07.07.)